Geplante Funktionen

DataPrivacyControl hat schon viele Funktionen, aber es schweben uns noch ein paar Ergänzungen vor:

PDCA-Zyklus

Die EU-DSGVO sieht die Anwendung eines Plan-Do-Check-Act-Zyklus quasi vor. Auch deshalb steht eine Implementierung von PDCA bei unseren Planungen ganz oben, die Idee hierzu finden Sie hier.

„Ausblenden“ von Mandanten

Wenn man mehrere Mandanten betreut, möchte man ja nicht, wenn man bei einem Mandanten sitzt, dieser eventuell einen Blick der Daten eines anderen Mandanten „erhascht“ – das geht schon aus Datenschutzgründen schon einmal gar nicht. Deshalb sollte es eine Funktion geben, so dass man alle (bis auf einen Mandanten) ausblenden kann.

Exportieren eines Mandanten

Gerade die externen Kollegen unter uns möchten natürlich die Daten ihren Mandanten zur Verfügung stellen, beispielsweise, damit der Mandant immer den aktuellen Datenbestand bei sich im System hat.

Deshalb ist eine Exportfunktion (und natürlich auch die korrespondierende Importfunktion) für einen kompletten Mandanten in Planung.

Sperren und lokale Synchronisation von Mandanten

Arbeitet man mit mehreren Datenschutzberatern in einem Unternehmen oder einem Konzern, möchte man vielleicht einen Mandanten auf eine lokale Installation replizieren und „mit zum Mandanten nehmen“ und dort natürlich bearbeiten. Kehrt man nun ins Büro zurück, sollten die durchgeführten Änderungen auf die „Unternehmensinstallation“ von DataPrivacyControl zurück repliziert werden.

Natürlich muss dann verhindert werden, dass in der Abwesenheit an dem „mitgenommenen“ Mandanten Änderungen vorgenommen werden, also muss er gesperrt werden.

Sowohl die Sperrung, als auch die lokale Replikation sind in der Planung.

Weitere Ideen?

Wir freuen uns auf weitere Inspirationen und Ideen von unseren Kunden. Sprechen Sie uns an!